Vorlesewettbewerb

 

Diese vier Schülerinnen und Schüler mussten sich nun mit einem Wahltext auf die weitere Runde, das Festlegen des Schulsiegers, vorbereiten. Ein Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch musste flüssig, angemessen betont und der Stimmung entsprechend vorgetragen werden. Zusätzlich war gefordert, dass der Autor und der Inhalt des Buches kurz vorgestellt werden. Im Anschluss an den bekannten Text musste jeder der Beteiligten zudem einen Fremdtext vorlesen. Auch hier wurden u.a. Lesefluss und sprachliche Sicherheit bewertet.  

Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus den jeweiligen Klassleiterinnen Christine Böhm und Eva Schuller, der Schulsozialpädagogin Sonja Hirtreiter, Lehramtsanwärter David Klose sowie Franziska Rieglbauer und Ugne Masiulyte aus der Klasse M10 nicht leicht. Große Einsatzbereitschaft und gewissenhafte Vorbereitung zeichneten die Leistungen aller Beteiligten aus. Dennoch setzte sich Selina Rusakov mit ihrem überzeugenden Vortrag in allen Bereichen als Schulsiegerin durch. Sie darf nun die Mittelschule auf Landkreisebene vertreten, der Termin wird noch bekanntgegeben. Alle Beteiligten erhielten Süßigkeiten, Urkunden und selbstverständlich viel Applaus von Jury und Klassenkameraden.  

 

Text Christine Böhm