Die Regelklasse

Die Regelklasse der Mittelschule bietet den Schülern

das Erlernen konkret praktischer Grundfertigkeiten,

eine grundlegende Allgemeinbildung,

umfassendes Wissen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und vor allem

die Unterstützung der Klassenlehrkraft (Klassenleiterprinzip).

Der Schüler erhält den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder erwirbt durch eine zusätzliche Leistungsfeststellung den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.

Die Prüfung für den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule umfasst:

• die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Projektprüfung, welche die Lerninhalte des Fachs Arbeit-Wirtschaft-Technik (Wirtschaft und Beruf) sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Zweigs Technik, Wirtschaft (Wirtschaft und Kommunikation) oder Soziales (Ernährung und Soziales) einschließt
  • eines der Fächer Englisch, Physik/Chemie/Biologie (Natur und Technik) oder Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde (Geschichte/Politik/Geographie)
  • eines der Fächer Religionslehre, Ethik, Sport, Musik, Kunst, Informatik, Buchführung.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird die Prüfung zentral vom Kultusministerium gestellt.

Die Prüfung im Fach Englisch kann für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache durch eine Prüfung in der Muttersprache ersetzt werden.

Der Weg zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und anschaulichen Unterricht aus.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein solides Allgemeinwissen und erarbeiten sich die im Berufsleben erforderlichen Schlüsselqualifikationen wie Höflichkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Durchsetzungsvermögen.

In kleinen Klassen bereiten wir die Schüler nach unserem bewährten Konzept auf den Qualifizierenden Mittelschulabschluss vor.