Förderverein der MS St. Martin

Mit neuen Elan für die Mittelschule Sankt Martin - Neuwahlen im Förderverein

Herzlich Glückwunsch an Frau Augustin, Mitte

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Mittelschule St. Martin konnte nach langer coronabedingter Pause durchgeführt werden.

Bei den Neuwahlen wurden Frau Margit Augustin und Herr Prof. Dr. Reinhard Schlosser als 1. und 2.  Vorsitzende gewählt.  Ein großes Dankeschön galt der scheidenden 1. Vorsitzenden Frau Minihold für ihr jahrelanges Engagement und der 2. Vorsitzenden Frau Dankesreiter. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Frau Goller und Kassenwartin Frau Schlosser.

Frau Augustin war selbst Schülerin der Mittelschule und freut sich, ihre alte Schule unterstützen zu können. Mit vielen guten Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit will sie sich mit  Elan für eine moderne Mittelschule engagieren.  Ein nettes Detail am Rande ist, dass sie den 1. Vorsitz des Fördervereins von ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Frau Waltraud Minihold übernimmt.

Herr Prof. Dr. Reinhard Schlosser, der selbst seinen Bildungsweg mit einem Hauptschulabschluss begann, sieht die grundlegende Aufgabe in der Stärkung dieser wichtigen Ausbildungsstätte. Nicht wenige Studenten, die heute an der TH Deggendorf studieren, besuchten vormals die Mittelschule. Zudem hat er viele Einblicke in diese Schule, da sein Sohn seit vier Jahren Schüler an der St. Martin ist. Stark im Wissen, stark als Person und stark im Beruf ist das Motto der Mittelschule St. Martin  - mit einem aktiven Förderverein an der Seite ist  diese Aufgabe  gemeinsam  als Schulfamilie zu schaffen,  begrüßte die Rektorin der Mittelschule Fr. Grzemba  die neue Vorstandschaft.

Das Engagement des Fördervereins war gerade in diesem außergewöhnlichen letzten Schuljahr von großer Bedeutung. So konnten unbürokratisch Computer an die Schüler vermittelt werden, die von einigen Deggendorfer Firmen an den Förderverein gespendet wurden. Auch wurden Computerbauteile angeschafft  um die Rechner aktuell zu halten. So gelang es, tatsächlich allen Schülern einen leistungsfähigen Computer für die halbjährige Phase des Distanzunterrichts zur Verfügung zu stellen.  Für einen effektiven Online-Unterricht, an dem alle Mittelschüler mit einem passenden Gerät teilnehmen konnten, war damit die Grundlage geschaffen.  Ebenso konnten Projekte auf anderen Gebieten unterstützt werden wie die Anschaffung von Jugendbüchern in leichter Sprache für die Deutschklassen. Durch das Lesen geeigneter und speziell zugeschnittener Bücher können Kinder und Jugendliche, die erst seit kurzem in Deutschland leben, zum Lesen und damit zum Lernen der deutschen Sprache gebracht werden.  Aber auch Ausflüge und besondere Highlights im Schulleben wie das Projekt “Mediensicherheit” oder Kunstprojekte wurden durch den Förderverein mitunterstützt.  Ein Besuch im Wildniscamp machte für die Schülerinnen und Schüler im Sommer dieses Jahres nach langer Zeit wieder Lernen besonders auf sozialem Gebiet und einmal in anderer Umgebung möglich.

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins der Mittelschule St. Martin,Deggendorf: (v.l.n.r.) Frau Martina Goller, Schriftführerin, Frau Ulrike Schlosser, Schatzmeisterin, Frau Marion Sageder, 2.Vorsitzende, Frau Waltraud Minihold, 1. Vorsitzende, Herr Robert Kraus, Kassenprüfer

Neuwahl beim Förderverein der Mittelschule St. Martin

Bei der Neuwahl in der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Mittelschule St. Martin sind die langjährigen Vorstände Waltraud Minihold und Marion Sageder wiedergewählt worden. Neu in der Vorstandschaft sind Ulrike Schlosser als Schatzmeisterin und Martina Goller als Schriftführerin. Zunächst gab die erste Vorsitzende Waltraud Minihold einen Bericht über die Aktionen des Fördervereins. So konnten mit Hilfe von Spenden unter anderem Trommeln für die Musikgruppe, Schultrikots und Motivationstrainingskurse finanziert werden. Zudem wurde 2018 der Förderpreis für besonders engagierte Schüler an der Mittelschule verliehen.

Weiterhin sollen Theaterfahrten und Arbeitsmaterialen bezuschusst werden, die ohne die Beteiligung des Fördervereins nicht möglich wären. Abschließender Dank galt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Irmgard Jabornitzky und Berta Schneider für ihre jahrelangen Dienste.

Über Mitgliederzuwachs und Spenden würde sich der Verein sehr freuen.

Mitgliedsbeitrag: 12 Euro

Kontoverbindung: