Schulverbund Deggendorf

Mittelschulen Deggendorf-Metten

Mittelschule Sankt Martin, Mittelschule Theodor-Heuss, Mittelschule Metten

Drei Mittelschulen bilden den Schulverbund Deggendorf. Durch den Verbund können wir Ihnen Kindern ein breites Bildungsangebot sichern.

Informieren Sie sich in unserem Flyer, welches Angebot für Ihr Kind das Richtige ist:

Die Mittelschulen sind im Stadtgebiet Deggendorf ein unentbehrlicher Bestandteil der Bildungslandschaft. Die drei Mittelschulen im Verbund, die Mittelschule Theodor Heuss, die Mittelschule Sankt Martin und die Mittelschule Metten bieten ihren Schülern und Schülerinnen in Deggendorf wohnortnah einen attraktiven Bildungsweg, was durch die steigenden Schulanmeldungen in diesem Schuljahr eindeutig unterstrichen wird.  Eine Möglichkeit die Rolle der Mittelschulen in unserem Stadtgebiet noch weiter zu stärken bietet die Teilnahme am Schulversuch „StarS“ Starke Schulen- Starker Verbund. Die ohnehin gute Zusammenarbeit der Schulleiter und Schulleiterinnen der Einzelschulen kann durch die Teilnahme an diesem Projekt, das durch Projektleiterin Barbara Knopp begleitet wird, noch weiterentwickelt werden.

Am 14.10. trafen sich die Schulleitungen der Verbundschulen mit der Projektleitung Frau Barbara Knopp vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus an der Mittelschule Sankt Martin zu einem ersten konstruktiven Austausch. Gemeinsam konnten viele Aspekte einer gewinnbringenden Zusammenarbeit erörtert werden. Das schulübergreifende Leitungsteam aus Jana Grzemba, Christine Landauer, Stephanie Sitzberger (Mittelschule Sankt Martin), Robert Seif, Sylvia Fleder (Mittelschule Theodor Heuss) und Bettina Nagerl (Mittelschule Metten) setze dabei sowohl auf die Profilierung der Einzelschulen durch Schwerpunkte, wie zum Beispiel den Ausbau der Inklusion an der Mittelschule Metten, als auch auf die Stärkung der gemeinsamen Aufgaben im Schulverbund wie Berufsorientierung, die Zusammenarbeit in den berufsorientierenden Fächern und den Erfahrungsaustausch der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Eine besonders wichtige Rolle kommt auch der Unterstützung der Zielsetzung durch die Zusammenarbeit mit dem Sachaufwandsträger zu, der immer wieder in den Dialog miteingebunden werden muss, um die Mittelschulen Deggendorf – Metten weiterhin zu einem Erfolgsmodell zu machen.