Praktikum der 8. Klassen - Berufsorientierung live

Die 8. Klassen absolvierten in der Woche vom 28.11.-02.12. ihr erstes Betriebspraktikum. Nach gezielter Suche haben die SchülerInnen tolle Praktikumsplätze gefunden. Hier ein Einblick in den Alltag der Praktikanten der Klasse M8a. Einige hätten sich schon einen Ausbildungsplatz gesichert. Weiter so!

S. Sitzberger 


Kunstwettbewerb der Rotarier

Felicia Turcanu, MS St. Martin, 3. Preis in der Altersstufe III
Felicia Turcanu, MS St. Martin, 3. Preis in der Altersstufe III

Deggendorf, den 29. November 2022.  Unter dem Motto „Musik ist bunt“ stand der Kunstmalwettbewerb, den der Rotary Club Deggendorf zu Beginn dieses Schuljahres zum vierten Male für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Deggendorf von der 1. bis zur 10. Klasse organisiert hat. „Die Teilnahme von Inklusionskindern liegt uns dabei wie jedes Jahr besonders am Herzen“, sagt Ursula Jocham, Präsidentin des Rotary Clubs Deggendorf 2022/23. Insgesamt wurden fast 200 Bilder eingereicht, ein neuer Rekordstand. Denn heuer beteiligten sich so viele Schulen wie noch nie zuvor am Wettbewerb – insgesamt 20 Grund- und weiterführende Schulen sowie zwei Förderschülen. Keine leichte Aufgabe für die insgesamt siebenköpfige Jury also, aus allen die Preisträger auszuwählen.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder eine Vernissage mit zentraler Preisverleihung am 25. November im Kapuzinerstadl stattfinden. Zu sehen waren nicht nur die prämierten Werke, sondern auch weitere zusätzliche interessante Bilder.

Wer die große Schau im Kapuzinerstadl verpasst hat, bekommt aber eine zweite Chance, zumindest die Preisträgerwerke zu sehen. Wie schon im Vorjahr, als aus der Not, keine vollwertige Ausstellung veranstalten zu können, eine Tugend gemacht wurde, werden die Werke auch dieses Jahr wieder ab 9. Dezember 2022 im „Kunstschaufenster“ im ehemaligen Zimmermann-Gebäude in der Pfleggasse

 

gezeigt. „So lassen sich die Bilder im Vorbeischlendern entdecken“, erzählt Dr. Margarete Murauer vom Organisationsteam des Kunstmalwettbewerbs. 

Alle Kinder, deren Bild von der Jury auf die Plätze eins bis drei gewählt wurde, haben ihr Bild gerahmt erhalten sowie eine Siegprämie in Form von Künstlerbedarf. Auch alle 22 Schulen, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten, bekommen jeweils ein Fördergeld für den Kunstunterricht pro Schule in Höhe von 100 Euro überreicht. Außerdem gibt es je Altersstufe für die Schule, an der die Gewinnerarbeit entstanden ist, eine Siegprämie von ebenfalls 100 Euro.  Der Wettbewerb war in vier Altersstufen gegliedert: I) Klassenstufe eins und zwei, II) Klassenstufe drei und vier, III) Unterstufe (Klasse 5 bis 7) und IV) Mittelstufe (Klasse 8 bis 10). In jeder Altersstufe wurde zudem ein Sonderpreis für Inklusionskinder ausgelobt. Zusatzlich gab es dieses Jahr einen Sonderpreis für Ukraine-Kinder.


Motivationstag: "berufliche Bildung - Zukunft für alle!"

Am 24.11.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 9a am Motivationstag in der Stadthalle Deggendorf teil.

Frei nach dem Motto „mitmachen, ausprobieren und Stärken erkennen“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler an Kompetenzstationen zahlreicher regionaler und überregionaler Ausbildungsbetriebe erproben.

Gelohnt hat sich dieses Event natürlich für alle Schüler, insbesondere aber für die Schülerin Hannah Hilgart. Sie gewann eines von drei SUPERPRAKTIKA, welches sie bei der Firma IFB-Eigenschenk in Deggendorf absolvieren darf. Überreicht wurde der Preis von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger – ein Highlight, das wir alle so schnell nicht vergessen werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von einem der führenden Motivationstrainer Deutschlands, Steffen Kirchner. Er gab den Jugendlichen wichtige Tipps, wie der Berufsweg zur Erfolgsstory wird.

 

Bilder und Text: Eder Thomas, Konrektor


Ein Koch in der Schulküche!

Im berufsorientierenden Fach Soziales bot sich für die Gruppen der 8. Klassen von  Frau Karola Weber am Montag 26.11. eine einmalige Gelegenheit. Die Schüler und Schülerinnen durften einem echten Profi über den Rücken schauen. Zu Gast war Koch Roland Stieglmeier-Maidl, der den Schülern im Rahmen des Projektes „Praxis an Mittelschulen“ zuerst seinen Beruf genauer vorstellte. Stieglmeier- Maidl berichtete, dass er selbst einen Abschluss an der Mittelschule gemacht hat und sogar zwei Ausbildungen absolviert hat. Nach der Ausbildung zum Metzger ging es für ihn weiter, er machte seine Leidenschaft zum Beruf und fing die Ausbildung als Koch an. In einem kurzen Vortrag ging er näher auf die Ausbildung und die Einsatzmöglichkeiten als Koch ein und erläuterte die Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen müssen. Zusammen wurde Kaiserschmarrn gekocht, den sich die SchülerInnen im Anschluss schmecken ließen.


Knetmonster im Kunstunterricht

Film ab! hieß es im Kunstunterricht von Frau Khomysyhyna in der Klasse 5a. Die Schülerinnen und Schüler übten im Lernbereich "visuelle Medien" erst einmal das Fotografieren, anschließend mussten sie einen Kurzfilm über ihre selbst erstellen Knetmonster drehen. Gar nicht so einfach, dachten sich einige Schüler, denn man musste vor dem Drehen zuerst selbst eine Geschichte erfinden. Bis alles "im Kasten" war, vergingen oft viele Arbeitsschritte, die von Frau Khomyshyna begleitet wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Viel Spaß beim Ansehen der Videos. Eure 5a!


Unser Christbaum ist geschmückt!

1.12. In den letzten Wochen wurde fleißig Christbaumschmuck für unseren Baum in der Kinderweihnacht im Altstadtviertel gebastelt, alle Klassen waren beteiligt. Unter dem Motto "Wir sind viele - wir sind Vielfalt" lässt unser Baum nun Kinderaugen leuchten. Das Basteln und das Schmücken des Baumes übernahmen die 5. Klassen mit Lehrerin Frau Christine Böhm. Danke an die fleißigen HelferInnen! Schaut ihn euch an, unseren bunten Baum vom 01.12.- 04.12. im Altstadtviertel!

Benimm ist in! Kniggekurs für die 9. Klassen

Freiwillig 10 min länger im Unterricht? Gerne, sagten die Schüler und Schülerinnen der Klasse M9a, die bei Frau Dr. Renate Mehringer den Kniggekurs besuchen durften. Eine absolute Expertin führte die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Höflichkeit ein. Dabei standen viele wichtige Punkte auf dem Programm: Taktgefühlt, innere Haltung, Körperhaltung, Kleidung und Tischmanieren wurden von der Kniggeexpertin, die selbst Psychologin und Jobcoach ist, den Kindern leidenschaftlich näher gebracht. Auch die "Netiquette" in den neuen Medien wie Whats- App und E-Mails stellte einen sehr interessanten Bereich für die Jugendlichen dar. Aber warum das Ganze? Klar, gute Umgangsformen erleichtern nicht nur den Umgang miteinander, sondern sind vor allem für die Jugendlichen sehr wichtig, die gerade ihre ersten Schritte ins Berufsleben wagen. Gutes Benehmen wird in Bewerbungsgesprächen verlangt und auch in Assessmentcentern wird immer mehr auf diese sog. soft- skills geachtet. An diesem Tag wurde wieder klar: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Danke Frau Dr. Mehringer!

Fotos: S. Niedermayer, Eder Thomas 


Der Nikolaus war da!

Der heilige Nikolaus besuchte heute unsere Klassen. Dank unseres Elternbeirats, insbesondere der Vorsitzenden Frau Legochkin, wurde vom Nikolaus an jeden SchülerIn ein Sackerl gefüllt mit Äpfeln, Orangen, Nüssen und einer kleinen Süßigkeit verteilt. Ein großer Dank an auch Frau Böhm, die die großzügige Obst - Spende vom Globus Markt Plattling organisiert hat. Da bleibt nur noch die Frage: warn's gute Kind? Warn's böse Kind? Den Geschenken nach zu urteilen, waren die SchülerInnen im vergangen Schuljahr sehr brav.  Vielen Dank an alle Beteiligten!


Schülerarbeiten Kunstwettbewerb

Hier seht ihr die beeindruckenden Arbeiten unserer SchülerInnen, die im Rahmen des Kunstwettbewerbs des Rotary Clubs Deggendorf im Kunstunterricht angefertigt wurden. Das Thema - passend zu unserer Schule: "Musik ist bunt" inspirierte Viele. Wir hoffen, dass einige der Werke in die Endauswahl kommen! Wir drücken die Daumen.


Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft

Sankt Martin - Unser Namenspatron

Schau dir unser Video zum Martinstag an: Was kannst du teilen?


Für das Motto der Woche ist diese Woche die Klasse 8a zuständig. 

Danke an Frau Böhm und Ihr Klasse für die Organisation. 

 

Hier kannst du unser Motto der Woche anhören: 

 

 

Mittelschule St. Martin Deggendorf (@ms_sankt_martin) • Instagram-Fotos und -Videos

 

 


Gottes Segen für unsere "Tour" durchs neue Schuljahr

Am 15.09. fand der Schuljahresanfangsgottesdienst in der St. Martins Kirche statt. Die SchülerInnen staunten nicht schlecht, als Frau Schlosser, die den Gottesdienst zusammen mit Kaplan Herrn Meckel und dem evangelischen Pfarrer Herrn Schröder vorbereitet hatte, mit dem Fahrrad durch die Kirche fuhr. Frau Schlosser zeigte, dass eine Fahrradtour gut vorbereitet sein sollte. Dabei dürfen einige Dinge nicht fehlen: Ein Helm, ein Ladekabel, eine stärkende Brotzeit, ein Plan, ein Licht. All das ist auch für unsere Tour durchs neue Schuljahr wichtig - zusammen beteten wir dafür, dass Gott uns diese Dinge schenkt: Der Helm stand für Gottes Schutz und Segen, das Ladekabel für die Leitung, die wir brauchen, wenn uns die Kraft ausgeht und so weiter.  In der Lesung zeigte uns die Geschichte von Elija, dass Gott einen nicht aufgibt, auch wenn es noch so aussichtlos erscheint. Für die passende Stimmung sorge wie immer die Schulband rund um den Leiter Thomas Kraus, die dieses mal auch von Arnold Toth am Saxophon unterstützt wurde.  S. Sitzberger 


5. Klassen am Tag der Zahngesundheit

Hello barátok! Hallo Freunde aus Ungarn!

Am Freitag, 18.11.22 bekamen wir, die Klasse M7a, Besuch von einer ungarischen Schule aus Dunakeszi, 20 km von der Hauptstadt Budapest entfernt. In einer Power-Point-Präsentation stellten einige Schüler den Ort Dunakeszi und dann die Schule Dunakeszi Fazekas Mihaly selbst vor. Die Deutschkenntnisse konnten sich sehen lassen! Wir waren erstaunt, dass 860 Schüler diese Schule besuchen. Da kamen wir uns sehr „klein“ vor. Interessant fanden wir, dass dort zwei Fremdsprachen gelernt werden, obwohl der Schulbesuch nach der 8. Klasse endet. Anschließend durften wir an zwei Online-Spielen teilnehmen, die quizartig unsere gerade gewonnenen Erkenntnisse über den Ort, die Schule und auch Allgemeines über Ungarn abfragten. Die Spiele waren interessant, es musste alles sehr schnell gehen, und am Ende hatten wir zwei verschiedene Klassensieger, die sich viel des gerade Gehörten gemerkt hatten. Anschließend sangen wir noch gemeinsam ein Herbstlied, einmal auf Ungarisch, das andere Mal auf Deutsch. Zum Schluss wurden wir mit einer Überraschungstüte beschenkt. Ein motivierendes Erlebnis, mit dem wir so gar nicht unbedingt gerechnet hatten! 

Text: Windfried Wutz